top of page

50 Jahre Reitverein

1974 als Betreibssportsektion der IDT und LPG gegründet, 1990 offiziell zum Verein geworden, feiert der Reitsportverein Dessau-Neeken e.V. 2024 seinen 50. Geburtstag.

Und das so richtig!


Am 31.08.2024 luden der Verein und die Gemeinde Neeken Besucher, aktuelle und ehemalige Mitglieder, Freunde und Familien sowie langjährige Sponsoren und Unterstützer zu einem großen Fest auf die Anlage des RSV ein. In Kombination mit dem Dorffest, welches in diesem Jahr eh wieder in Neeken stattgefunden hätte, stellte das große Organisationskomitee einen abwechslungsreichen Tag auf die Beine.


Auf dem Programm standen neben dem traditionellen Volleyballturnier und unserem Reitprogramm viele kleine und große Attraktionen. Bierkrugschieben, Stiefelwurf, Ponyreiten, Kinderschminken und Kegelbahn gehörten zu den aktiven Angeboten. Außerdem gab es einen Kreativmarkt, Grill, Kuchen und Getränke. Auch die Rundfahrten mit der Emma erfreuten sich hohem Zuspruch.



Das traditionelle Volleyballturnier gehört schon immer zu den Dorffesten in Neeken, Rietzmeck und Brambach. Für die Veranstaltung in Neeken standen 9 Mannschaften bereit, die bis zum frühen Nachmittag in einem spannenden Turnier gegeneinander antraten. Dank der finanziellen Unterstützung vom Stadtsportbund Dessau-Roßlau e.V. konnte der Verein für das Turnier zwei nagelneue Volleyballnetze und Zubehör anschaffen.

Nachdem das letzte Match gespielt war und Pokal und Preisgelder übergeben wurden, durften die Mannschaften allerdings nicht gleich vom Platz. Denn was gehört bei einem Turnier (auch wenn nicht geritten) in einem Reitverein zu einer Siegerehrung? Genau, die Ehrenrunde! Ein bisschen Spaß muss sein, so durften alle Mannschaften zu Fuß und unter Applaus noch eine Runde drehen. Wir stellen anschließend fest: zu Pferde hätte es definitiv dynamischer ausgesehen ;)



Zwischen den einzelnen Spielrunden kam das Reitprogramm. Zuerst zeigten unsere Reitschüler unter Anleitung von Barbara einen Caprilli-Test. Wer nicht weiß, was das ist, hier die kurze Erklärung: Dieser „Test“ ist eine Mischung aus dem Spring- und Dressurreiten, wobei der Reiter vor allem die gestellten Lektionen harmonisch bewältigen soll. In unserem Fall Trab und Galopp, Trabstangen und zwei Einzelsprünge. Auch wenn die Mädels alle unglaublich aufgeregt waren - kein Wunder, bei so vielen Zuschauern! - haben sie die Aufgabe sehr gut gemeistert.

Der zweite Programmpunkt war ein Pas de Deux. Barbara ritt ihren Franz im Damensattel und Tochter Marika mit dem ausgeliehenen Dunaj im Herrensattel. Zu wunderbar zusammengestellter Musik zeigten die Beiden einen sehr harmonischen Ritt im Viereck.

Zu guter Letzt folgte dann noch unser langgeprobtes Highlight: die Quadrille mit 6 Reitern und Pferden. Auch hier schwang zuerst etwas Aufregung mit, dann waren aber alle hochkonzentriert und absolvierten ihre Runden meisterhaft.

Das Publikum spendete viel Beifall und auch im Laufe des Nachmittags wurden wir immer wieder darauf angesporchen, wie schön das Programm war.



Bis zum Nachmittag standen unseren kleinen und großen Besuchern viele schöne Stände zur Verfügung. Beim Bierkrugschieben, Stiefelwerfen und auf der Kegelbahn ging es dabei nicht nur um reines Vergnügen, alle Spieler konnten sogar noch tolle Preise gewinnen. Auf der Koppel standen unsere Pferde und Mädels für Ponyreiten bereit, auf dem Reitplatz hatten unsere jüngsten Spaß mit Steckenpferden und der Neekener Feuerwehr. Uwe war mit seinem DDR-LKW vor Ort und bot wieder Rundfahrten um die Dörfer an.

Erstmals fand zum Dorffest ein kleiner Kreativmarkt statt. Dort wurden unter anderem handgemachte Jeanstaschen, Makramee und gegossene Dekoration angeboten. Auch ein paar aus Hufeisen geschmiedete Kerzen- und Weinglashalter stießen auf Interesse.



Nach einem wunderbaren, vollgepackten Tag ging es dann mit Einbruch der Dämmerung von draußen nach drinnen - Party in der Reithalle war angesagt! Nachdem alle Preise für die Spieler an den Stationen verteilt waren und sich mit Getränken vom Bierwagen versorgt wurde, drehte DJ Gockel die Boxen auf und sorgte bis 1 Uhr Nachts für eine mega Stimmung! Und wie es für die (volljährige) Jugend zu jeder ausgelassenen Feier in Neeken dazugehört, wurde am Abend noch eine Runde Bierpong gespielt.



Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern herzlich bedanken: Bürgermeister Gunnar Johannes und der Gemeinde, vor allem Allen aus dem Orga-Komitee, allen Sponsoren, die uns finanziell unterstützt haben. Allen Mitglieder, die in Vorbereitung und Durchführung des Tages mitgewirkt haben. DJ Gockel und allen Helfer, die für Musik, Stimmung und Deko sorgten. Dem Stadt- und auch Landessportbund für finanzielle Unterstützung und Ehrung des Vereins. Außerdem ein Dank an einige spezielle Besucher, wie langjährigen Mitgliedern und ehemaligen Vorstandsmitgliedern. In der Hoffnung niemanden vergessen zu haben, nochmal ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag mit uns gefeiert haben. Und bis zur nächsten großen Party :D

Comments


bottom of page